Zeitgenössisches Europäisches Orchesterseminar

Dienstag, 30. September 2003

Das Seminar war erwartungsgemäß erfreulich (zumal ich diesmal einen Fünfsaiter der Trossinger Musikhochschule benutzen konnte), auch wenn die Stücke mir ingesamt ein bißchen weniger zugesagt haben als die letztes Jahr und die Organisation teilweise etwas »improvisiert« war. Eines der fünf Stücke wurde in der ersten Probe nach zwei Takten abgesetzt und dann durch ein anderes vom selben Komponisten ersetzt. Außerdem fanden gleichzeitig im gleichen Haus Proben für eine Inszenierung der Zauberflöte Anfang Oktober (St. Georgen, Rottweil) statt, bei der teilweise dieselben Personen beteiligt waren wie am Orchesterseminar; andererseits waren diese Mozart-Klänge auch eine nette Abwechslung zu »Strom«, »La chute d’Icare«, »Vinculum substantiale«, »Buchtungen« und »Eröffnung«. Auf dem Weg zum zweiten Konzert in Rottenburg gab es dann auch noch eine besonders runde Zahl auf dem Kilometerzähler meines alten Autos. :)

Nachdem ich jetzt bis gestern nacht die Druckversion des aktuellen ESI druckfertig gemacht habe (heute wird gedruckt, ab morgen verteilt), will ich mich jetzt noch ein bißchen um die Online-Version kümmern und außerdem nach einem Nachmieter für unser drittes Zimmer schauen, bevor ich übers verlängerte Wochenende nochmal nach Ravensburg fahre (Cellissimo-Abschiedskonzert, Landes-Jazz-Festival).