Mein Saab 900 S

Viele, die ein paar Jahre lang mit einem alten Volvo 360 herumgefahren sind, wechseln danach zu einem der »echten« Volvos, bei denen nicht nur der Motor aus Schweden stammt; besonders beliebt sind hier die zeitgenössischen Baureihen 200 und 700. Auch ich hatte eigentlich damit gerechnet, als drittes Auto einen Volvo 740 zu fahren – als Kombi natürlich (um den Kontrabaß sinnvoll transportieren zu können). Als es dann langsam ernst wurde, waren die verfügbaren Angebote aber seltsamerweise alle so teuer, daß ich stattdessen anfing, mich nach Mercedes-T-Modellen der Baureihe 124 umzusehen – diese hatten schon immer in direkter Konkurrenz zu den 700er- bzw. 900er-Volvos gestanden, sind ähnlich robust, geräumig und komfortabel und haben zumindest in Deutschland einen entscheidenden Vorteil: die Ersatzteilpreise sind viel niedriger als bei Volvo.

Nach einiger Suche stellte sich dann aber heraus, daß der vorgegebene Preisrahmen keine wirklich guten Exemplare hergab. Gleichzeitig tauchte ein ziemlich günstiges Angebot über ein Saab-900-Coupé aus Baujahr 1995 auf – im Vergleich zu meinem neun Jahre älteren Volvo ein unglaublich fortschrittliches Fahrzeug mit Vierventiltechnik, Servolenkung, Klimaanlage und Airbag. Bis auf den hohen Kilometerstand (fast 230 000), der aber andererseits deutlich auf Langstreckenbetrieb hinweist (bei den Motoren in dieser Baureihe sehr vorteilhaft) stimmte bis hin zum Wartungsheft alles. Nachdem sich am nächsten Tag ein zunächst noch interessanter Mercedes 230 TE als ziemlich heruntergekommen herausgestellt hatte, wurde der Kauf besiegelt und der Volvo ein paar Tage später zum Schrottplatz gefahren.

Für ein abschließendes Urteil über dieses Auto ist es naturgemäß noch zu früh, aber die ersten 25 000 Kilometer sind inzwischen voll und die Reparaturanfälligkeit bisher auch immer auf vertretbarem Niveau; lediglich nach einem groben Fehler, den meine (inzwischen ehemalige) Stammwerkstatt sich geleistet hat und dann nicht eingestehen wollte, gab es einigen Ärger.

Ich habe übrigens einen Satz Borbet-Leichtmetallräder mit Sommerreifen für dieses Auto (auch passend für diverse Opel-Modelle) zu verkaufen.