Zigeunerbaron

Mittwoch, 12. November 2003

Ungefähr bis zur Mitte unserer Probenwoche in Mátrafüred bei Gyöngyös (am südlichen Ende des ungarischen Mátra-Gebirges) waren viele davon überzeugt, daß die konzertante Aufführung, die wir unseren Gastgebern am letzten Abend geben wollten, zu einem Debakel werden würde – zumal nachdem sie dort mit Plakaten, im Radio und angeblich auch im Lokalfernsehen angekündigt worden war. Dann wurde es aber doch noch recht schnell besser, so daß die Befürchtungen sich letztendlich wieder einmal als unbegründet herausstellten und es auch für die weitere Probenarbeit bis zu den Aufführungen in Ravensburg (im Januar) recht gut aussieht. Als Rahmenprogramm gab es eine in dieser Gegend unvermeidbare »Weinprobe« (eigentlich vor allem für die Älteren gedacht, aber die bessere Stimmung herrschte eindeutig bei den Jüngeren, die nur alkoholfreie Erfrischungsgetränke bekamen) und einen leider zu kurzen Ausflug nach Budapest mit einer beeindruckenden Besichtigung des Parlamentsgebäudes und dem obligatorischen Abstecher auf die von Touristen und -fängern bevölkerte Halászbástya (Fischerbastei). Nichts gegen die Aussicht von dort oben, aber nach dem dritten Mal verliert das dann doch ein bißchen an Faszination. :)

Eigentlich wollte ich ja jetzt auch noch darüber lästern, daß man dort weit und breit keine V 400 PX (das ist eine kleine Quecksilberbatterie speziell für ein paar sehr alte Pentax-SLR-Kameras, darunter meine Spotmatic) bekommt, aber mittlerweile habe ich feststellen müssen, daß die einfach nicht mehr hergestellt werden und es somit auch in Deutschland nicht besser aussieht. Die als Ersatz geeigneten Zink-Luft-Batterien sind leider abwegig teuer und haben eine viel zu kurze Lebensdauer – mal sehen, ob ich mir noch irgendwo ein paar Quecksilber-Restexemplare sichern kann …

Neben Vorlesungen und Übungen stehen jetzt wieder ein paar bassistische Aktivitäten an (falls es jemanden interessieren sollte: 15./16. November Kirchenmusik in Ravensburg und Isny, 29./30. November Aushilfe beim Jugendsinfonieorchester der Tettnanger und Häfler Musikschulen und des Tettnanger Montfort-Gymnasiums mit Beethovens Violinkonzert, Schuberts Unvollendeter und Griegs »Sigurd Jorsalfar«). Und vorher wird noch die T-Online-Flatrate gekündigt und eine andere bestellt (im Moment tendiere ich zu »freenetDSL«), aber das ist eine andere und vor allem sehr, sehr lange Geschichte, die ich vielleicht später einmal hier erzähle.

Ach ja: Wir haben jetzt wieder einen dritten Mitbewohner. Bis jetzt noch recht selten hier, aber er ist ja auch gerade erst eingezogen. Mal sehen, wie wir miteinander zurechtkommen.