Zigeunerbaron

Samstag, 17. Januar 2004

Gutes neues Jahr allerseits! Zu den Ereignissen der vergangenen zwei Monate: Das beim letzten Mal angekündigte Orchesterkonzert war – abgesehen von der geringen Zuhörerzahl bei der ersten der beiden Aufführungen – recht erfreulich, vor allem mit dem hervorragenden Aachener Solisten Konradin Seitzer beim Beethoven-Violinkonzert. Ein paar Wochen später, gleich nach Weihnachten, gingen die Zigeunerbaron-Proben mit »meinem« Orchester in die letzte Phase, unmittelbar gefolgt von sechs Aufführungen bis zum 10. Januar. Die Zeit zwischen den einzelnen Proben bzw. Aufführungen wurde ebenfalls gemeinsam mit anderen JSO-Leuten verbracht – teils bei Feiern direkt im Konzerthaus, teils in Form von Fördermaßnahmen für die Ravensburger Gastronomie und teils in privaten Runden. Auch Silvester und sogar meinen Geburtstag habe ich diesmal mit Orchesterleuten gefeiert. :)

Jetzt gewöhne ich mich allmählich wieder an München, die vergleichsweise »Einsamkeit« und den Studienalltag. In Kürze wird es ja mit diversen Prüfungen recht interessant; eine (kurz vor Weihnachten) habe ich schon einigermaßen anständig hinter mich gebracht. Und seit gestern enthält meine EDV-Sammlung auch eine IBM-Workstation (RS/6000, Modell 7030 3BT). Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit eine zeitgenössische AIX-Kopie dafür ergattern kann; ansonsten werde ich mich wohl mal mit Linux daran versuchen.