Pro-7-Night-Loft

Freitag, 21. Oktober 2005

Vor ein paar Monaten ist ja nun auch Pro 7 auf den Zug aufgesprungen und hat nun unter dem Namen »Night-Loft« eine dieser höchst faszinierenden Rätselsendungen im Programm, produziert vom zum selben Konzern gehörenden Spezialisten »9 live«: 49 Cent pro Anruf, tolle Geldpreise (falls man durchkommt und die richtige Lösung weiß), graphisch katastrophale Gestaltung, schwachsinnige akustische Effekte und ein riesiges Arsenal suggestiver und anderer psychologischer Tricks. Einer davon sind ungenaue Fragen, auf die es mehrere für sich jeweils schlüssige Antworten gibt; wenn diese Frage unspezifisch genug gestellt ist, kann man auch »gefahrlos« alle paar Sekunden jemanden durchlassen, weil fast jeder eine andere Lösung hat.

Die Lösung zum abgebildeten Rätsel aus der vergangenen Nacht lautet übrigens 3111. Von – sehr grob geschätzt – hundert Anrufern, die durchgekommen sind, fand das allerdings keiner heraus; zu den beliebtesten »alternativen« Lösungen gehörten 220 und 725. Die »richtige« Lösung wurde am Ende der Sendung präsentiert.

Montag, 5. Dezember 2005

Nachtrag: Auf meine vor etwas mehr als einem Monat an nightloft@prosieben.de geschickte Anfrage bezüglich Aufklärung des Rätsels habe ich bis heute keine Antwort erhalten.