U-Bahn-Überführung nach Nürnberg

Pfingstmontag, 9. Juni 2003

Vorgestern habe ich zusammen mit zwei weiteren Interessierten die Überführungsfahrt eines alten U-Bahn-Zuges aus München nach Nürnberg (wegen des dortigen Fahrzeugmangels) »verfolgt«. Ein echter »Pflichttermin« war diese Überführungsfahrt aber vor allem aus einem anderen Grund: Die Fränkische Museumseisenbahn hatte als günstigster Anbieter den Auftrag für die Überführung erhalten; die ursprünglich hierfür vorgesehene Diesellokomotive hat jedoch zur Zeit keine gültige Zulassung, so daß die 52 8195 (eine Dampflokomotive aus dem Zweiten Weltkrieg) als Ersatz diente – und Gütertransporte mit Dampflokomotiven sind in Deutschland ja mittlerweile doch sehr ungewöhnlich.

Von Dachau bis Eichstätt sind wir mit meinem Auto gefahren, weil die auf derselben Strecke fahrenden Personenzüge fahrplanbedingt ungeeignet waren, um an den diversen Stationen vor der U-Bahn anzukommen und Bilder zu machen; den Rest der Strecke haben wir dann mit der Bahn zurückgelegt. In der entsprechenden Newsgroup gibt es von mir einen ausführlichen Bericht hierzu; ein paar Nürnberger haben auch schon erste Bilder veröffentlicht.