Sonntag, 24. Juli 2011

Meine jetzige Wohnung in der Cimbernstraße 11a in München wird voraussichtlich zum 16. August oder 1. September frei. Die Wohnung hat 3,5 Zimmer auf 82 Quadratmetern, befindet sich im zweiten Stock eines 70 Jahre alten Hauses mit 30 Wohnungen (verteilt auf drei Eingänge und fünf Stockwerke) und kostet einschließlich Nebenkosten, Heizkosten- und Warmwasservorauszahlung monatlich etwa 890 Euro. Die Kaution beträgt etwa 2280 Euro; die Vermittlung erfolgt provisionsfrei.

Aufteilung

Die Wohnung hat keine Durchgangszimmer und eignet sich somit gut für Wohngemeinschaften mit zwei bis drei Personen. Die Zimmergrößen betragen etwa 7,4, 13,6, 21,6 und 15,7 Quadratmeter; hinzu kommen die Diele mit 8,6, die Küche mit 8,4 und das Badezimmer mit 4,6 Quadratmetern. Von der Küche aus gelangt man auf den nach Südwesten (zum Innenhof) ausgerichteten Balkon (1,8 Quadratmeter).

Ausstattung und Zustand

Das ganze Haus wird zentral beheizt (einschließlich Warmwasser). Die Wohnung wurde vor unserem Einzug im Juni 2002 frisch gestrichen; etwas später haben wir die Dielenböden (Eiche im großen Zimmer, sonst Nadelholz) im Flur und in allen außer dem zweitgrößten Zimmer abgeschliffen und neu versiegelt. Im Bad finden sich sehr alte und schon recht ramponierte Fliesen und auch schon eher betagte Sanitärgegenstände sowie ein farblich aus der Mode geratener PVC-Bodenbelag, der auch in der Küche verlegt ist. Dort ist eine etwa acht Jahre alte preisgünstige Küchenzeile (mit Herd, Backofen, Spüle, Kühlschrank und diversen Schränken) eingebaut, die kostenlos übernommen werden kann. Auch einen Teil der jetzigen Möblierung kann ich den Nachmietern auf Wunsch überlassen.

Im Bad ist kein Platz für eine normale Waschmaschine, es sei denn, man einigt sich mit Hausverwaltung und Vermieter darauf, das Waschbecken um etwa 25 Zentimeter nach rechts zu versetzen. Ansonsten kann eine im Keller aufgestellte Waschmaschine und ein Wäschetrockner für derzeit jeweils einen Euro benutzt werden. Zur Wohnung gehört ein kleines Kellerabteil.

Zumindest in den letzten neun Jahren wurde in der Wohnung nicht geraucht.

Lage

Die Wohnung befindet sich am Anfang der Cimbernstraße; der Luise-Kiesselbach-Platz (samt Tunnelbaustelle) und der Anfang der Garmischer Autobahn sind in Sicht- und Hörweite, die Lärmbelastung hält sich aber noch in Grenzen. Bus (54, 133 und N 41) sind zu Fuß in drei Minuten (370 Meter) zu erreichen, zur U-Bahn (U 6 Westpark, 850 Meter) sind es je nach Kondition fünf bis zehn Minuten und zum eigentlichen Westpark nicht viel weiter. Parken ist meistens kein Problem; abends ist es manchmal etwas schwieriger, aber weiter als 300 Meter muß man nur sehr selten suchen. Der nächste kleine Supermarkt (Netto) ist zu Fuß 620 Meter entfernt.

Kosten und Modalitäten

Um nicht während der gesamten Kündigungsfrist die Miete für beide Wohnungen zu bezahlen, suche ich jetzt Nachmieter, die den Anforderungen der Hausverwaltung und des Vermieters entsprechen. Die Kaltmiete von ursprünglich 760 Euro (auf der auch der derzeitige Kautionsbetrag beruht) wurde einmal auf – wenn mich nicht alles täuscht – 700 Euro gesenkt; die Vorauszahlungen für Nebenkosten (130 Euro) und Heizung/Warmwasser (60 Euro) sind konstant geblieben und haben, soweit ich mich erinnern kann, bisher immer gut ausgereicht. Möglicherweise wird der Eigentümer bei einem Vertragswechsel die Miete leicht erhöhen wollen, ich gehe aber eigentlich nicht davon aus.

Besichtigungen sind am kommenden Wochenende (30./31. Juli) jeweils nachmittags/abends möglich, unter Umständen auch vorher oder nachher jeweils abends.

Von telefonischer Kontaktaufnahme bitte ich nach Möglichkeit abzusehen bzw. diese in den Zeitraum von 20 bis 23 Uhr zu legen.