Zehn Jahre

Freitag, 23. März 2007

Heute vor zehn Jahren hatte ich zum ersten Mal zu Hause eine Verbindung ins Internet. Mein Schulfreund Johannes Plunien hatte mir bei den Einstellungen geholfen; die Verbindung wurde mit einem damals schon relativ alten und langsamen Modem aufgebaut und lief über eine Gegenstelle mit nur einer Leitung, die insgesamt von drei verschiedenen Personen benutzt wurde.

Das Ganze war zunächst sehr preisgünstig (den Modem hatte ich von einem Bekannten bekommen, und für die Verbindung fielen zusätzlich zum normalen Ortstarif keine Kosten an). Dieser Ortstarif wurde dann aber doch relativ teuer – unsere Telefonrechnung nach dem ersten Monat war jedenfalls sehr viel höher als diejenigen davor.

Im Sommer desselben Jahres kaufte ich mir dann eine ISDN-Karte, deren Einrichtung dank »Plug & Play« ziemlich genau acht Stunden dauerte und deren höhere Geschwindigkeit half, die Verbindungsdauer und somit die Kosten etwas zu verringern.