Treffpunkte

Da in unmittelbarer Nähe der meisten Münchner U-Bahn-Stationen nicht immer reichlich freie Parkplätze als Treffpunkt zur Verfügung stehen, habe ich hier ein paar Erläuterungen dazu zusammengestellt, damit da keine unnötigen Probleme entstehen.

Westpark (U-Bahn)

Die U-Bahn-Station Westpark liegt auf der Linie U6 und befindet sich tarifmäßig im MVV-Innenraum in den Zeitkartenringen 2 und 3. Der MVV stellt zu dieser Station einen Umgebungsplan bereit, von der Bahn gibt es eine Fahrplanauskunft hierher. Im wesentlichen kommen zwei Stellen als mögliche Treffpunkte in Frage:

Großhadern (U-Bahn)

Die U-Bahn-Station Großhadern (nicht zu verwechseln mit der Endstation Klinikum Großhadern) liegt auf der Linie U6 und befindet sich tarifmäßig im MVV-Innenraum in den Zeitkartenringen 3 und 4. Auch hier gibt es eine als Treffpunkt geeignete Tankstelle, nämlich die Esso-Tankstelle an der Waldwiesenstraße.

Wenn ihr, aus Richtung Innenstadt kommend, aus der U-Bahn aussteigt, geht erstmal an das in Fahrtrichtung hintere (also nördliche) Ende des Bahnsteigs und steigt dort per Rolltreppe ins Sperrengeschoß. Auf zwölf Uhr befindet sich ein Kiosk, auf vier Uhr ein Klo und auf zwei Uhr der kürzeste Weg zum Erfolg. Sobald ihr dort an die Oberfläche kommt, steht ihr neben der Stadtsparkasse auf der Ostseite der Waldwiesenstraße. Jetzt sind es nur noch etwa 200 Meter bis zur Tankstelle (Waldwiesenstr. 39).

Vorsicht: In unmittelbarer Nähe der Kreuzung von Würmtal-, Sauerbruch- und Waldwiesenstr. befinden sich zwei weitere Tankstellen, nämlich eine Esso an der Würmtalstr. 97 und eine BP an der Waldwiesenstr. 31.

Laim (S-Bahn)

Die S-Bahn-Station Laim ist mit allen Linien außer der 7 und der 27 erreichbar und liegt tarifmäßig im MVV-Innenraum in den Zeitkartenringen 2 und 3; da sich dort gleichzeitig zwei wichtige Verkehrsadern kreuzen (die Landsberger in Ost-West- und die Wotan- bzw. Fürstenrieder Straße in Nord-Süd-Richtung), kann man da nicht direkt mit dem Auto halten. 300 Meter weiter nördlich (Richtung Nymphenburg) gibt es aber neben einem Sportplatz eine parkplatzähnliche Stelle, die als Treffpunkt halbwegs brauchbar ist:

Am besten steigt ihr gleich so in die S-Bahn ein, daß ihr am stadtauswärtigen Ende des Bahnsteigs aussteigen könnt. Der Bahnsteig am Gleis 1 hat nämlich noch eine zusätzliche Treppe ein paar Meter weiter stadteinwärts, von der aus man genau auf der falschen Seite herauskommt. Also die Treppe ganz am westlichen Bahnsteigende hinunter, durch die Wartehalle, an der Müller-Brot-Filiale vorbei und nochmal eine Treppe hinunter. Wenn ihr jetzt die lange Unterführung nach links (Norden) nehmt und danach noch ein Stück weiter bis zur ersten Kreuzung weitergeht, braucht ihr nur noch nach links in die Winfriedstraße abzubiegen.

Bei Dunkelheit dürften sich ängstliche Leute hier nicht so richtig wohl fühlen; da bietet es sich also ggf. an, auf andere Treffpunkte auszuweichen.