Das nachstehende Angebot ist nicht mehr aktuell – das Gerät wurde am 19. Mai 2006 über Echo Bay verkauft.

iBook zu verkaufen

Weil mir der Bildschirm von meinem iBook mittlerweile zu klein ist und das zusätzliche Gewicht für mich nicht sehr störend ist, habe ich nun ein größeres Notebook bestellt – jetzt steht das iBook also zum Verkauf.

Es handelt sich um ein iBook 12″ G3 900 von Juli 2003 in der besten damals erhältlichen Ausführung (Combo-Laufwerk zum CD-Brennen und DVD-Lesen, Speichererweiterung auf 640 MB, eingebaute AirPort-Karte für Funknetze bis 11 Mb/s). Für »normale« Aufgaben wie WWW, E-Mail, Textverarbeitung, Musikhören usw. ist dieses Gerät immer noch sehr gut geeignet (eigentlich sogar noch etwas besser als 2003, weil Apple sein Betriebssystem Mac OS X seither noch etwas effizienter gemacht hat). Für ernsthaften Videoschnitt, professionelle Bildbearbeitung u. ä. war es sowieso nie gedacht – dafür ist der Bildschirm zu klein und die Rechenleistung zu gering.

Nachdem die ursprünglich eingebaute Festplatte im Dezember 2005 ihren Dienst aufgegeben hatte, habe ich eine neue, größere Festplatte (80 GB) einbauen lassen. Die Hauptplatine (»Logic Board«) wurde nach einem Defekt im März 2006 erneuert – der technische Zustand des Geräts ist einwandfrei. Die Herstellergarantie (AppleCare Parts & Labor) läuft noch bis Juli 2006.

Äußerlich weist die ursprünglich »spiegelglatte« weiße Kunststoffoberfläche die unvermeidbaren Gebrauchsspuren auf; das Gerät ist allerdings nie heruntergefallen und hat deshalb keine großen Kratzer oder gar Risse. Der Bildschirm hat schon seit der Herstellung zwei ständig leuchtende blaue Subpixel, die hauptsächlich bei Bildschirmschonern sichtbar sind, sowie eine kleine Schramme. Die bei älteren iBooks berüchtigten weißen Flecken sind hier nicht vorhanden.

Die wesentlichen technischen Daten: PowerPC 750 (G3), 900 MHz, 640 MB RAM, 80 GB Festplatte, TFT-Bildschirm mit 12,1″ (30,7 cm) Diagonale, 1024 × 768 Pixel, ATI Mobility Radeon 7500 mit 32 MB, integrierter Modem (56 kb/s), Anschlüsse für Ethernet (100 Mb/s), FireWire, 2 × USB, externen Bildschirm und Kopfhörer, integrierte AirPort-Karte für Funknetze nach IEEE 802.11b (bis 11 Mb/s).

Die wichtigsten Vorteile, die das iBook von fast allen anderen Notebooks abheben, sind die geringen Abmessungen (3,4 × 28,5 × 23,0 cm) und das geringe Gewicht (2,2 kg) trotz vollständiger Ausstattung mit normaler Tastatur und optischem Laufwerk, der geringe Stromverbrauch und dadurch die geringe Wärme- und Geräuschentwicklung (der Lüfter bleibt fast immer aus) und lange Akkulaufzeit (jetzt noch knapp 4 Stunden, mit neuem Akku je nach Nutzung bis knapp über 6 Stunden). Das iBook G3 900 ist außerdem das letzte iBook, auf dem auch Mac OS 9 noch direkt laufen kann – man hat also die freie Wahl zwischen Mac OS 9 ab 9.2.2 (mitgeliefert), Mac OS X ab 10.2.6 bzw. 10.4 (beides ebenfalls mitgeliefert) und natürlich etlichen freien Linux- und BSD-Varianten.

Ich verkaufe das iBook komplett mit allem, was ursprünglich im Lieferumfang war (Originalverpackung, alle Kabel, Adapter und CDs) und einem zusätzlichen Bluetooth-Adapter für den USB-Anschluß. Alle Rechnungen und Reparaturbelege sind noch vorhanden und können auf Wunsch als Kopie beigelegt werden.

Das Gerät kann vor dem Kauf gerne besichtigt und getestet werden. Ich halte mich meistens im Raum München auf.

Meine Preisvorstellung beträgt 595 Euro (Verhandlungsbasis).