Über mich

Ich bin 27 Jahre alt und habe 1999 am Spohn-Gymnasium Ravensburg mein Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Physik abgelegt. Für Interessierte gibt es weitere Informationen über mein vergangenes Schülerdasein.

Von September 1999 bis Juli 2000 habe ich meinen Zivildienst am Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben geleistet, einer der größten Körperbehindertenschulen Europas. Dort war ich jeweils zeitweise in allen möglichen Bereichen (Pflege, Betreuung, Fahrdienst und Verwaltung) beschäftigt.

Seit Oktober 2000 studiere ich jetzt in München Informatik – seit Oktober 2001 mit Nebenfach Architektur – an der Technischen Universität.

Ich interessiere mich neben Informatik hauptsächlich für DTP, Typographie, das WWW und speziell HTML. Ein paar Ergebnisse meiner Arbeit sind auf meiner »Projekte«-Seite und in letzter Zeit vor allem bei der von mir zusammen mit einem Freund gegründeten und betriebenen Firma P2 media design zu finden. Außerdem spiele ich ab und zu Kontrabaß, hauptsächlich im Jugendsinfonieorchester der Musikschule Ravensburg.

Mein Musikgeschmack ist ziemlich vielseitig: Von Charts bis Klassik gibt es fast in allen Bereichen etwas für mich. Nur in ein paar Musikrichtungen sieht es dünn aus – speziell aufdringliche Sachen aus der Heavy-Metal-Ecke und kitschige Volksmusik haben es bei mir recht schwer, und auch Deutschrock geht zu einem relativ großen Teil an meinem Geschmack vorbei. Viele meiner Favoriten kommen aus Genres wie Urban, R & B, Soul, Jazz, Funk, Rap und Hip-Hop. Elektronische Musik höre ich ebenfalls oft ganz gern, und auch klassische Werke kann ich manchmal stundenlang genießen. Zu meinen bevorzugten Radiosendern gehören FM4 (Österreich), SR DRS 3 / Couleur 3 (Schweiz), Radio FG (Frankreich) und Bayern 4 Klassik. Die Qualität der meisten anderen Sender leidet mir oft zu stark an albernen, aufdringlichen oder anderweitig unfähigen Moderatoren – und natürlich an allgegenwärtigen Werbeblöcken. Pflichttermine im Fernsehen sind neben Harald Schmidt und Quer natürlich Columbo, die Simpsons, Futurama und Dexters Labor.

Ach so: Nein, natürlich habe ich nichts dagegen, wenn mir jemand etwas aus meinem Amazon-Wunschzettel schenken will. Falls er momentan leer sein sollte – aber nur dann! – erlaube ich auch auf den meines kleinen Bruders zurückzugreifen.