Interessante Websites

In diesem Bereich verweise ich auf ein paar Websites, die ich recht gut und interessant finde und auch öfters besuche – auf denglisch könnte man sowas vielleicht als »The Best of Lars Trebing’s Bookmarks« bezeichnen. Websites wie z. B. Google, Yahoo und Amazon setze ich als bekannt voraus.

Reddit
Sehr angesagtes Web-Empfehlungs-System, bei dem jeder registrierte Benutzer seine WWW-Fundstücke empfehlen kann und diese Empfehlungen dann je nach Bewertung der anderen Benutzer mehr oder weniger prominent angezeigt werden.
LEO-Wörterbuch (deutsch/englisch)
Recht umfangreiches und gut benutzbares Wörterbuch, seit Februar auch mit einem deutsch/französischen Ableger. Aber auch auch sonst hat LEO noch ein paar interessante Sachen zu bieten, zum Beispiel übersichtliche Informationen über München und eine Cocktail-Rezeptdatenbank. Außerdem betreibt LEO den Webserver der Karl-May-Gesellschaft und einen IRC-Server.
Heise-Verlag
Die Computerzeitschrift »c’t« ist auch nach über 20 Jahren hinsichtlich Objektivität und Kompetenz unübertroffen. Wichtigste Bestandteile von »Heise online« sind der tagesaktuelle Newsticker und das Grimme-prämierte Netzkultur-Magazin Telepolis.
Alertbox
Kolumne mit 14täglich erscheinenden sehr fundierten Artikeln zum Thema Benutzbarkeit im Web, herausgegeben von »usability guru« Jakob Nielsen. Deutsche Übersetzungen einiger Artikel gibt es beim »Institut für Software-Ergonomie und Usability«, das aber interessanterweise einige wichtige Grundregeln der Benutzbarkeit bei seiner eigenen Website völlig mißachtet.
TyperA
Online-10-Finger-Schnellschreibspiel; als Java-Applet programmiert und dementsprechend nur mit entsprechend ausgestatteten und eingestellten Browsern verwendbar. Recht netter Zeitvertreib. Die Seiten an sich sind zwar nur auf englisch verfügbar, man kann auch mit deutschen Wörtern oder Sätzen (einschließlich diverser Tippfehler) üben.
All Media Guide
Sehr umfassende Mediendatenbank mit Abteilungen für Musik, Filme und Computerspiele (alles nur auf englisch). Die mittlerweile zu Amazon gehörige Internet Movie Database ist als Filmdatenbank ja weithin bekannt; da ich nicht weiß, wer von den beiden über umfangreichere und bessere Filmdaten verfügt, benutze ich ich wegen der übersichtlicheren Oberfläche meistens letzteres.