Interessen

Hier werde ich mit der Zeit ein paar Texte und ähnliches zu meinen Interessengebieten zusammenstellen; vielleicht wird das dann auch noch etwas systematischer.

WWW
Zwei Übersetzungen und ein eigener Beitrag zu HTML und verwandten Themen.
Automobile
Meine bisherigen Fahrzeuge (Volvo 340 Junior, Volvo 360 GL und Saab 900).
Rechner
Ich habe eine kleine Sammlung mehr oder weniger exotischer Rechner vorwiegend aus den frühen 90er Jahren.
Photographie
Meine ersten photographischen Gehversuche unternahm ich Ende der 80er Jahre mit einer roten Pocketfilmkamera, die ich von meiner Tante geschenkt bekommen hatte. Im Sommer 1990 bekam ich dann von meinem Vater meine erste »echte« Kamera – eine mechanische Spiegelreflexkamera vom Typ Asahi Pentax Spotmatic II, die mein Großvater in den frühen 70er Jahren gekauft hatte – und dazu erste Lektionen über Belichtung und Schärfentiefe. Mittlerweile habe ich ungefähr verstanden, wie das alles funktioniert und warum, und trage die Kamera seit Sommer 2006 immer öfter mit mir herum. Das mittlerweile von Yahoo aufgekaufte Flickr ist daran nicht ganz unschuldig; hier sind auch viele meiner Aufnahmen aus der Spotmatic (und auch einige Schnappschüsse aus meiner TFE/L) zu sehen.
Musik
Nach dem obligatorischen Blockflötenunterricht, zehn Jahren Klavierunterricht (den ich letztendlich aus Faulheit beendete) und einem kurzen Bratschen-Intermezzo blieb ich irgendwann beim Kontrabaß hängen. Im Ravensburger Jugendsinfonieorchester, dem ich seit Ende 1995 angehöre und – nicht nur aus Mangel an Nachfolgern – immer noch die Treue halte, bilde ich ungefähr seit 2005 gemeinsam mit meinem Baßkollegen Moritz Sieber (der da noch ein bißchen früher angefangen hat als ich) die Seniorenfraktion. Daneben helfe ich gelegentlich bei diversen Konzerten im oberschwäbischen Raum aus, wenn Moritz schon anderweitig gebucht ist.