WWW

Ein Webdesigner bei der Arbeit Seit Anfang 1997 nutze ich das Internet und das World Wide Web; etwa gleichzeitig habe ich auch begonnen, dieses durch eigene Seiten zu bereichern. Zuerst nutzte ich dazu eine zeitgenössische Version von Netscape Navigator, aber die damit erzeugten Ergebnisse waren mir nach kurzer Zeit zu chaotisch. Seither schreibe ich fast immer direkt in HTML-Code (anfangs mit dem eigentlich recht komfortablen MS-DOS-Editor, derzeit meistens mit JEdit). Mit der Zeit kam ich dabei unter anderem zu den Erkenntnissen, daß Framesets im Web normalerweise zu nichts taugen und daß HTML-Seiten den W3C-Spezifikationen entsprechen sollten, und wandte diese Erkenntnisse dann nach und nach auch für meine Websites an. Außerdem beteilige ich mich ungefähr seit Mitte 2001 mehr oder weniger regelmäßig an den Diskussionen in den einschlägigen Newsgroups (vor allem dciwam).

Hier gibt es auch ein paar Artikel zum Thema:

Sehr lesenswert ist in diesem Zusammenhang immer wieder Jakob Nielsens Alertbox-Kolumne mit 14täglich neuen Artikeln über Benutzbarkeit im allgemeinen und speziell im Web. Deutsche Übersetzungen einiger Artikel gibt es beim »Institut für Software-Ergonomie und Usability«, das aber interessanterweise bei seinem eigenen Netzplatz einige wichtige Grundregeln der Benutzbarkeit völlig mißachtet.