Projekte

Schon seit langem interessiere ich mich für graphische Gestaltung und Schriftsatz und seit meinen ersten Begegnungen mit dem Internet (1995/96) auch für die Gestaltung von Webseiten mit HTML und mittlerweile auch CSS. Ein paar »Arbeitsproben« aus diesem Bereich habe ich auf dieser Seite zusammengefaßt.

P2 media design

Gemeinsam mit meinem Mitbewohner im Mai 2001 gegründetes »EDV-, Medien- und Werbedienstleistungsunternehmen« mit Schwerpunkt auf der Erstellung benutzerfreundlicher und optisch ansprechender Webseiten.

Jugendsinfonieorchester Ravensburg

Mein »Stammorchester« – hier spiele ich seit Ende 1995 Kontrabaß. Die Planungen, eine Website für das Orchester aufzubauen, reichen schätzungsweise bis 1999 zurück; jetzt entstehen hier nach und nach ein Archiv aller Auftritte seit der Gründung 1981 und ein internes Informationssystem für Mitglieder.

Das für die Website gestaltete Emblem zeigt den Korpus eines Streichinstruments und die Spitze des Ravensburger Blaserturms und symbolisiert dadurch zunächst »Musik« und »Ravensburg«. Die gezielte Wahl des Blaserturms, von dessen Spitze aus der Stadtwächter seinerzeit Alarm blies, deutet außerdem auf Symphonik von Streichern und Bläsern hin.

ESI

Irgendwann im Juli 2001 habe ich mich – wenn auch ohne zu protestieren – breitschlagen lassen, das neugegründete ESI-Referat in der Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik zu übernehmen. Dabei geht es um das jährlich zu Beginn des Wintersemesters erscheinende Erstsemesterinformationsheft, das – als schriftliche Ergänzung zu den Studieneinführungstagen – den neuen Studenten den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Seit 2002 gibt es das Ganze zusätzlich zur gedruckten Fassung auch im WWW, deren optische Gestaltung dem Rest der Fachschafts-Website entspricht.

Zum Wintersemester 2005/06 haben sich dann doch noch zwei Nachfolger gefunden, die ihre erste Bewährungsprobe auch schon recht gut hinter sich gebracht haben.

Cellissimo

Hierbei handelt es sich um ein recht kleines Projekt. Ursprünglich ging es nur darum, neue Inhalte in die bestehende Website einzufügen, aber da diese weder technisch noch optisch meinen Vorstellungen von einer guten Website entsprach, habe ich mich entschlossen, das Ganze einfach neu aufzubauen. Weil es noch kein einheitliches Logo gab, habe ich eines gestaltet, das auf einer handgemachten Vektorisierung eines Cellobildes beruht.

Die Website an sich war mit PHP realisiert, so daß sich der Aufwand für Änderungen in engen Grenzen hielt. Außerdem habe ich hier sehr großen Wert auf einfache und den HTML-Standards entsprechende Gestaltung gelegt, so daß die Seiten problemlos mit praktisch jedem beliebigen Browser gelesen werden können. Seit Ende 2003 wird das Ensemble unter neuer Leitung und anderem Namen weitergeführt; da die Website seither nur noch von archivarischem Interesse ist, habe ich sie zwei Jahre später auf statisches HTML umgestellt und werde voraussichtlich nicht mehr viel daran ändern.

Übrigens: Ich bin nicht Cellist. :)

Spohnline

Website des Spohn-Gymnasiums Ravensburg, seinerzeit fast ausschließlich von mir erstellt und betreut. Nach meinem Abitur 1999 erfuhr ich irgendwann zufällig, daß eine neue »Version« in Kürze fertig werden und die bisherige Site – die immer noch von mir gepflegt wurde – komplett ersetzen würde; vor diesem Hintergrund schwand meine Motivation zur Weiterarbeit natürlich beträchtlich. Die neue Version kam letztendlich im Frühjahr 2001 mit einem im Vergleich zu der alten Site eher bescheidenen Umfang, an dem sich seither auch nicht besonders viel geändert hat. (Ein paar Sätze über dieses Projekt stehen auch auf meiner Schulseite.)